Group 2
Group 2

Werde Teil der
Buurtzorg-Familie

Buurtzorg
ist revolutionär;
es trifft den Zeitgeist. Ich kann endlich wieder für meine Patient*innen da sein!
Mark Adolph,
Pflegefachkraft

Arbeiten bei Buurtzorg: Einfach menschlicher. Echt anders.

Gute Pflege braucht zufriedene Pflegekräfte. Der Alltag in Deutschland sieht aber oft anders aus: Gute Arbeitsbedingungen in der häuslichen Pflege sind selten. Wir von Buurtzorg wollen die Pflege in Deutschland für alle spürbar besser machen. Dafür revolutionieren wir das deutsche Pflegesystem.

Pflege ist mehr als ein Job

Für Dich ist Pflege mehr Berufung als ein Job? Mit Buurtzorg Deutschland kannst Du Dich endlich wieder um das Wesentliche kümmern: den Menschen. Denn bei uns steht der Pflegebedürftige im Mittelpunkt. Weniger Bürokratie schenkt Dir mehr Zeit. Und damit Freiräume, um gemeinsam mit Patient*innen und Angehörigen eine bedarfsgerechte Pflege zu sichern – und den Alltag im eigenen Zuhause menschenwürdig zu gestalten.

Mit einer erfüllenden, wertgeschätzten Arbeit verwirklichst Du Dich Tag für Tag selbst. Und erhältst die Anerkennung, die Dein Engagement verdient. Zufriedenheit in Zahlen: In den Niederlanden ist unser gemeinnütziges Modell so erfolgreich, dass Buurtzorg fünfmal in Folge „Arbeitgeber des Jahres“ wurde.

Maximal selbstbestimmt im Beruf

Ambulante Pflegekräfte sind Profis für Pflege im häuslichen Umfeld. Sie kennen die Bedürfnisse von älteren oder kranken Menschen am besten. Deshalb gestaltet das Pflegeteam bei Buurtzorg seinen Alltag selbstbestimmt: Ihr entscheidet – ohne Chef*in, Hierarchien und unnötige Bürokratie. Etwa über eine faire Dienstplanung, damit bei Dir Beruf und Familie besser zusammenpassen. Ihr steht im engen Austausch und trefft als Team schnelle Entscheidungen – egal, ob Du examinierte Pflegekraft, Betreuungskraft oder Auszubildende*r bist. Weil Du dank kurzer Wege in der Nachbarschaft weniger Zeit im Verkehr verlierst, bleibt Dir mehr Zeit für Deine Patient*innen.

Wir von Buurtzorg Deutschland begleiten Euer Team. Ihr arbeitet zwar selbstbestimmt, seid aber nie allein. Wo immer nötig, unterstützen wir Euch mit professionellem Coaching und fördern Euren Teamgeist. So macht der Beruf wieder richtig Spaß!

Einfach anders arbeiten

Wir wissen, wie fordernd der Alltag als Pflegekraft sein kann. Deshalb tun wir alles, um Dich bei Deinen Aufgaben zu entlasten: Mit extrem vereinfachten Prozessen und klaren Strukturen. Das macht Dein Team schnell und flexibel – und Du kannst Deine Zeit für eine bessere Versorgung Deiner Patient*innen nutzen. Wo heute schon möglich, rechnen wir Zeit statt Leistungen ab. Und verhandeln hartnäckig mit den Kostenträgern, damit wir das in Zukunft noch umfassender tun können. Transparent und einfach – das ist auch unser Tarifmodell für eine gerechte Entlohnung unter Gleichgestellten. Weil Zeit aber auch für uns Geld bedeutet, reduzieren wir Papierkram auf ein Minimum. Von der Dienst- und Tourenplanung bis zur Dokumentation und Abrechnung machen wir alles digital. Einfach und schnell per Smartphone oder Tablet. Unterstützt wirst Du dabei von unserem professionellen Backoffice in Münster.

So wirst Du Teil der Buurtzorg-Familie

Unsere Teams sind lokal in ihrer Nachbarschaft verortet und kümmern sich in einem Umkreis von etwa fünf Kilometern um die ambulante Pflege ihrer Patient*innen. Ein Team besteht bei Buurtzorg aus maximal zehn bis zwölf Mitarbeitenden in Vollzeit oder Teilzeit: examinierten Pflegekräften, Alltagshelfer*innen und Auszubildenden. Und das Beste: Bei uns sind alle gleich, jede Meinung zählt. Denn das Wichtigste ist für uns, pflegebedürftige Menschen gemeinsam mit den Angehörigen so gut wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu umsorgen.

Du möchtest als examinierte Pflegekraft, Betreuungskraft oder Auszubildende*r gute ambulante Pflege mitgestalten und Dich einem Team anschließen? Du bist gelernte*r Altenpfleger*in und möchtest in Zukunft alte Menschen bei einem ambulanten Pflegedienst betreuen? Dann schau dir jetzt unsere Stellenangebote an und bewirb Dich bei einem Team in Deiner Nähe.

Du bist Pflegefachkraft oder Pflegehelfer*in und möchtest selbst ein neues Buurtzorg-Team gründen? Dann erfahre hier, wie Du am besten vorgehst.

Nachfolge für Deinen Pflegedienst

Dein ambulanter Pflegedienst steht vor einem Generationenwechsel oder Dir fehlt ein*e Nachfolger*in? Du fragst Dich, wie es mit Deinem Unternehmen und Deinen Mitarbeitenden weitergehen soll? Wir sind daran interessiert, Deinen ambulanten Pflegedienst zu übernehmen! 

Im Original-Buurtzorg-Modell sind Deine Mitarbeitenden genauso wie Deine Patient*innen gut aufgehoben. Versprochen! Denn bei uns stehen nicht die Zahlen im Vordergrund, sondern die Menschen. 

Du möchtest Dein Lebenswerk in guten Händen wissen und interessierst Dich für eine Nachfolge? Dann wende Dich gern direkt vertraulich an Gunnar Sander: g.sander@buurtzorg-deutschland.de